Winterferienprogramm in der Heiner-Müller-Oberschule

Der Schulclub der Heiner-Müller-Oberschule hatte zwei durchgeplante Winterferienwochen mit vielen spannenden Aktivitäten, die jede Schülerin und jeden Schüler begeistert haben.

Der erste ereignisreiche Tag war ganz den Jungen gewidmet, indem wir einen „Boys-Day“ veranstalteten. An diesem Tag waren wir gemeinsam in der Turnhalle und haben einen Spiele- und Bewegungstag gemacht, indem die Jungs Fußball, Völkerball und viele weitere lustige Gruppenspiele gespielt haben.

Natürlich gab es auch einen Tag der nur für die Mädchen gedacht war, nämlich der „Girls-Day“. An diesem Dienstag haben die jungen Mädchen beschlossen einen Beauty-Tag zu machen. Gemeinsam probierten sie Gesichtsmasken und Peelings aus, aber das Highlight war das Herstellen eines eigenen Lippbalsam.

Der Ausflug außerhalb der Oberschule führte uns auf das Schloss Augustusburg zu einem Schokoladen-Workshop. Dort stellten die Jugendlichen ihre eigene Schokolade her und haben auch viele Informationen über die Geschichte der Schokolade und des Kakaos erhalten.

Ein aufregender Ausflug war das Töpfern in Chemnitz bei „Made By You“. In diesem Töpferkurs haben alle eine individuelle Schale bzw. Schüssel gestalten können und durch die gute Anleitung der Fachkraft haben alle eine wunderschöne Schüssel getöpfert. Aufregend war auch die Rückfahrt nach Eppendorf, denn ein Sprint bis zum Hauptbahnhof kann ganz schön anstrengend sein, vor allem wenn der Zug war ausnahmsweise einmal pünktlich ist.

Ein besonderer Tag für unsere Praktikantin war der Mittwoch in der ersten Winterferienwoche, denn an diesem Tag hatte sie ihre Praxisprüfung. Wir haben an diesem Tag selbst Brötchen gebacken und zwei leckere Aufstriche zubereitet. Es war ein „Paprika-Feta-Frischkäse-Aufstrich“ und eine „Knoblauch-Käse-Aufstrich“, den die Schüler zubereiteten. Nach dem Backen haben wir eine große Tafel gestellt und gemeinsam gebruncht.

Das Kegeln im Sportlerheim in Eppendorf ist mittlerweile zu einer Tradition in den Ferien geworden und dafür bedanken wir uns auch herzlich beim Kegelverein und dessen Mitgliedern. Die Schüler mussten an diesem Tag ihre Zielgenauigkeit und ihre Armkraft unter Beweis stellen. Es hat jedoch allen sehr viel Spaß gemacht, auch wenn einige am nächsten Tag Muskelkater hatten.

Eine weitere Tradition an den Freitagen in den Ferien ist der „Kinotag“. An diesem Tag machen wir es uns im Schulclub gemütlich, indem wir das Zimmer abdunkeln und es wie einen Kinosaal einrichten. Zum Kinotag gehört natürlich auch Popcorn und dieses haben wir selbst hergestellt.

Durch das sehr abwechslungsreiche und lustige Winterferienprogramm hatten wir alle sehr viel Spaß und konnten gemeinsam viele neue Erfahrungen sammeln. Natürlich freuen wir uns auch schon auf das nächste Ferienprogramm im Sommer.

Quellen:

Text: Heiner-Müller-Oberschule