An Bord der ALDEBARAN

Acht Schülerinnen und Schüler der Klasse 7b der Heiner - Müller - Oberschule beteiligen sich am Schülerprojekt „Nachwuchsforscher auf der Elbe“ und durften am 07.06.2018 an Bord des bekannten gelben Forschungs- und Medienschiffes ALDEBARAN.

Seit 1992 ist die ALDEBARAN im Einsatz, um Meeres- und Gewässerforschung verständlich zu machen und so kommende Generationen für einen nachhaltigen Umgang mit den Ozeanen und Binnengewässern zu begeistern. Sie ist insbesondere für Einsätze mit einem Tiefgang von nur knapp einem Meter in Flach- und Küstengewässern geeignet.

Am 08.06.2018, dem internationalen Tag der Ozeane wurden die Deutsche Meeresstiftung und Fürst Albert II von Monaco und die Fondation Prince Albert II de Monaco für ihr gemeinsames Engagement zum Wohle der Ozeane und für ihren Einsatz für Nachhaltigkeit im Umgang mit unserer Lebenswelt in allen Bereichen im Rahmen einer feierlichen Gala in der Dresdner Frauenkirche mit dem Europäischen Kulturpreis TAURUS ausgezeichnet.

Die Auszeichnung wurde Live vom Mitteldeutschen Rundfunk übertragen.

Der Gründer der Deutschen Meeresstiftung Frank Schweigert hatte die eingereichte Bewerbung unserer Schüler zur Preisverleihung mit im Gepäck.

Darüber war die Freude bei den Schülern riesig.