Schülerrat bildet sich fort

Um sich für die Interessen der Schülerschaft noch besser einsetzen zu können, haben sich 17 Schüler des Schülerrates am Donnerstag, dem 26.10.2017, in einem 4-stündigen Seminar fortgebildet. Die Fortbildung fand im Sportlerheim statt und beschäftigte sich mit den Rechten und Aufgaben der Schülervertreter/-innen sowie ihren Möglichkeiten, den schulischen Alltag mitzugestalten.

Das Besondere an der Fortbildung war, dass der Seminarleiter etwa gleichaltrig war und selbst engagierter Schüler ist. Er zählt zu den über 50 aktiven Schülermoderator/-innen des sächsischen Programms „Mitwirkung mit Wirkung“. Diese arbeiten auf Grundlage des Sächsischen Schulgesetzes und geben wertvolle Tipps aus ihren eigenen Erfahrungen in der Schülermitwirkung.

„Mitwirkung mit Wirkung“ ist ein Programm der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung, unterstützt durch das sächsische Staatsministerium für Kultus. Es bietet kostenfreie Seminare für Schülervertretungen in ganz Sachsen an. Die jungen Seminarleiter/-innen bereiten sich in einer speziellen Ausbildung für ihre Seminareinsätze vor.

Für die Bereitstellung der Räumlichkeit und der Verpflegung möchten wir dem Team des Sportlerheims recht herzlich danken. Außerdem ein großes Dankeschön an die Gemeinde, die die Kosten für das Mittagessen übernommen hat.

i.A. des Schülerrates
S.Lobbes (Vertrauenslehrer)