Tag der offenen Tür

Zum Tag der offenen Tür lud die Heiner-Müller Oberschule am 16.01.2016 ein. In der Zeit von
10-14 Uhr konnten interessierte Schüler, Eltern, ehemalige und Gäste, die Räumlichkeiten besichtigen.

Dabei stellte jeder Lehrer sein Zimmer vor und stand bei evtl. Fragen, Rede und Antwort.
Eltern deren Kinder demnächst in die 5. Klasse kommen, konnten von Schülern aus den größeren Klassen durch das Schulhaus geführt werden und erhielten direkte Informationen aus der ersten Hand, wie das Schulleben bei uns ist.

Im neuen Anbau konnten unsere Gäste den Schulclub besichtigen. In den einzelnen Räumen wurden die Ganztagsangebote mit dem Lernprogramm Memory, der Russischkurs, das Biologiezimmer und das Zimmer für den Instrumentalunterricht vorgestellt. Im letzteren konnten die Instrumente auch ausprobiert werden. Dazu stellte noch Frau Fischer von der Ibk ihren Verein und alle ihre Lernangebote vor.

Auf dem Flur konnte Tombola gespielt werden und im Technik und Computer Zimmer konnten unsere kleinen aber auch großen Besucher Kerzen gießen.

In den 3. Etagen wurden viele Unterrichtsfächer vorgestellt unter anderem Geschichte, Englisch, Ethik & Religion, Kunst, Mathematik, Informatik mit der Vorstellung unsere Schule, Deutsch und Physik.

Dazu wurden noch drei weitere Ganztagsangebote, die AG „Naturschutz“, „Kreatives Gestalten“ und „Modelleisenbahn“ vorgestellt. Die Modelleisenbahn fand vor allem bei den Vätern der Kinder sehr große Begeisterung.

Die Vorstellung der Neigunskurse, die Berufsorientierung und unseren Förderverein konnte man in der 1. Etage mit finden.

In der Sporthalle konnten die Gäste dem Hochsprung mit Musik, unter der Aufsicht und Leitung unserer Sportlehrer zuschauen. Dabei traten die besten Springer aus allen Klassen an.

Höhepunkt war aber an diesem Tag die „Junge Talente Show“ im anderen Anbau unserer Schule. Bei dem Schüler ihre Talente zeigten. Diese wurde zahlreich, von den Eltern der Kinder und unseren Gästen besucht. Viele Schüler haben etwas vorgetanzt oder gesungen. Begleitet wurden die jungen Talente von unserer Big Band. Die Show bereite allen viel Spaß und Freude.

Für das leibliche Wohl wurde für unsere Gäste im Speiseraum gesorgt, welches von Schülern der Klassenstufen 9 und 10 zubereitet wurde.

V. Bäßler
Bundesfreiwillige