Komm auf Tour – meine Stärken, meine Zukunft“

Am 30.August 2019 besuchten die 8.Klassen der Heiner – Müller – Oberschule das Projekt zur Berufsorientierung „Komm auf Tour – meine Stärken, meine Zukunft“. Das Projekt, welches von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung und der Bundesagentur für Arbeit entwickelt wurde, fand dieses Jahr in Sayda statt. Ziel des Projektes ist es, dass die Jugendlichen frühzeitig und geschlechtersensibel bei der Berufsorientierung und Lebensplanung unterstützt werden. Das Stärkensystem von „Komm auf Tour“ setzt dabei auf spielerische Weise Impulse zur Auseinandersetzung mit den eigenen Stärken und Interessen. Die sieben Stärken sind: Meine Ordnung, Meine Zahlen, Meine Fantasie, Mein Reden, Mein tierisch grüner Daumen, Meine Hände und Meine Dienste. Dabei wird ein Diese Stärken ziehen sich durch den gesamten Erlebnisparcour, den die Jugendlichen durchlaufen. Am Ende der Veranstaltung findet gemeinsam mit den Jugendlichen eine Auswertung statt, dabei bekommen die Jugendlichen Hinweise und Orientierungspunkte für zukünftige Praktika.

Julia Endler, Praxisberaterin Oberschule Eppendorf