Ausgabe IHK – Kompetenztest

Vom 12.03. – 14.03.2018 wurde an der Heiner-Müller- Oberschule der Kompetenztest mit Frau Tippmer der IHK Freiberg in den 8. Klassen durchgeführt. Der Kompetenztest dient dazu, dass die Schüler ihre eigenen Fähigkeiten und Stärken einschätzen können sowie einen Einblick in die Arbeitswelt zu ermöglichen.

Die Schüler haben in der Woche der offenen Unternehmen verschiedene regionale Firmen im Klassenverband besichtigt. Dabei hatten die Schüler jedoch auch die Möglichkeit ihre eigenen Interessen zu folgen und selbstgewählte Betriebe selbstständig zu erkunden und kennenzulernen. Uns ist es sehr wichtig, dass die Schüler eigene Erfahrungen sammeln um diese später für die Bewerbung oder die Praktika zu nutzen.

Die Jugendlichen wurden in fünf Feldern mit 21 Kompetenzen getestet. Beispiele für diese Felder können sein: personelle, soziale, praktische, technische, sprachliche, kreative und methodischen Kompetenzen. Durch diesen umfangreichen Test sollen die individuellen Stärken und Persönlichkeitseigenschaften erkannt werden. Bei der Auswertung werden für die einzelnen Schüler prozentual die Kompetenzen und die dazu geeigneten Berufsfelder dargestellt.

Lisa Körner