Das Ferienprogramm an der Heiner-Müller-Oberschule Eppendorf

Die Winterferien 2018 starteten mit den Vorbereitungen für unsere Faschingsfeier in der Turnhalle. Dafür wurden am Montag Gipsmasken angefertigt, diese wurden, je nach Wunsch der Jugendlichen, farblich gestaltet. Aber auch die Faschingsdeko durfte nicht fehlen. Es wurden dafür meterlange Girlanden gebastelt und jede Menge Luftballons aufgeblasen.

Und dann war es auch schon so weit, Fasching stand vor der Tür. Die Jugendlichen kamen in den schönsten und verrücktesten Kostümen. Es gab eine große Bandbreite an Kostümen – wir hatten ein Einhorn, Polizisten und viele Vertreter aus der Disney – Branche. Es herrschte buntes Treiben, den ganzen Tag.

Aber auch die Eppendorfer Feuerwehr haben wir besichtigt. Dabei wurden den Schülern die wichtigsten Grundlagen vermittelt. Natürlich stand nicht nur Theorie Unterricht auf dem Plan – auch viele praktische Sachen durften wir ausprobieren und uns wurden die Räumlichkeiten der Freiwilligen Feuerwehr vorgestellt.

Wie jedes Jahr stand auch unser traditionelles Dartturnier auf dem Programm – Sieger in diesem Jahr wurde Lenny.

Auch die Naturwissenschaften standen bei uns auf dem Plan. So wurden verschiedene Alltagsexperimente durchgeführt. Mit Backpulver und Essig wurden Überraschungseier zu Raketen verwandelt, aber auch Experimente mit Feuer wurden gemeinsam mit den Jugendlichen durchgeführt.

Natürlich durfte auch die Bewegung in den Ferien nicht fehlen. So wurden in der Turnhalle verschiedene Gruppenspiele durchgeführt – anschließend wurde in der Schulküche noch ein gemeinsames Mittagessen zubereitet. Aber auch verschiedene Muffins wurden gebacken. Nicht nur süßes stand auf dem Plan, sondern auch Cheeseburger Muffins wurden hergestellt.

Der letzte Tag haben wir mit einem gemütlichen Kinotag ausklingen lassen, natürlich auch mit Popcorn, und anschließend wurde auf dem Schulhof noch gegrillt.

Wir bedanken uns rechtherzlich bei der Fleischerei Seifert, der Bäckerei Roscher sowie bei der Freiwilligen Feuerwehr Eppendorf für die Unterstützung bei unserem Ferienprogramm.

Schuljugendarbeiterin Lisa Körner

CJD Sachsen – die Chancengeber