Das Ferienprogramm an der Heiner-Müller-Oberschule - ganz im Zeichen der Bewegung und der gesunden Ernährung!

In den ersten zwei Ferienwochen im Sommer habe ich mit den Kindern ein ganz besonderes Programm durchgeführt. Die Bewegung und die gesunde Ernährung standen im Vordergrund.

Die Kinder wurden durch einen Spieletag spielerisch für Sport und Bewegung begeistert. Durch Spiele mit dem Schwungtuch konnten alle ihre Teamfähigkeit und Koordination unter Beweis stellen. Auch wieder das Reiten beim Reitbetrieb Richter in Großwaltersdorf war ein aktiver und schöner Tag. Jeder konnte seine eigenen Erfahrungen zeigen und weiter ausbauen.

Auf Schritt und Tritt gab es neue Entdeckungen und Wissenswertes zu erfahren, wie zum Wald- und Wandertag mit Herrn M. Vogel, der uns mit der Natur und den Waldbewohnern vertraut gemacht hat. Wir durften in Nistkästen schauen und folgten den Erklärungen von Herrn Vogel sehr interessiert. Auch der Spaß blieb nicht zu kurz und somit kletterten wir gemeinsam über die Lößnitz – Stein für Stein-, auch die Spiele im Wald waren sehr schön. Wir bedanken uns recht herzlich bei Herrn Vogel für diesen interessanten Tag.

Des Weiteren gab es eine kleine Wanderung in Freiberg, um und durch den Tierpark. Wir bestaunten alle Tiere und das Highlight war ein sprechender Papagei, der viele Geräusche und Wörter nachplauderte.

Die Schnitzeljagd in der zweiten Ferienwoche sorgte für viel Neugier und Freude beim Entdecken der Stationen rund um das Schulgelände. Die Kinder brauchten dafür körperliche Ausdauer, Geduld und mussten ihren Kopf bei den gestellten Aufgaben anstrengen. Über die Schatzkiste am Ziel der Schnitzeljagd freuten sich alle sehr. Danach stellten wir leckere und gesunde Smoothies zusammen her, wodurch jeder Schüler selbst die Zusammenstellung der Früchte individuell bestimmen konnte.

Auch die Herstellung von sommerlicher Konfitüre aus frischen Früchten wurde ein Highlight der Ferien. Die Kinder wurden beim Heraussuchen der Rezepte, beim Kalkulieren der Mengen an Obst und Gelierzucker, sowie beim Einkauf aller Zutaten mit einbezogen. Nach einer Einweisung haben sich alle Kinder sehr motiviert ans Werk gemacht. Die beliebteste und leckerste war die Pfirsich-Melba-Konfitüre.

Weitere Ballspiele wie Fußball, Basketball und Tischtennis rundeten unsere Tage ab. Auch das Dartturnier, bei dem „Gehirnsport“ und Feinmotorik eine große Rolle spielen, war sehr spannend bis zur letzten Minute.

Als Ferienabschluss gingen wir gemeinsam ins Freibad Eppendorf, welches an diesem heißen Tag für Erfrischung sorgte. Spiele im Wasser und auf dem Volleyballfeld waren ein voller Erfolg. Spaß ist eben die beste Motivation.

Alle Schüler und ich bedanken uns beim Förderverein Mittelschule Eppendorf e.V., der uns für dieses und vorhergehende Ferienprogramme in vielerlei Hinsicht unterstützt hat. Auch einen lieben Dank an die Freiwillige Feuerwehr Eppendorf für die Beförderung nach Großwaltersdorf zum Reitbetrieb Richter.

Lisa Körner Mitarbeiterin CJD Sachsen -