Schüler auf Unternehmenstour

Auch in diesem Jahr besuchten Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 8  in Gruppen zu je 8 bis 15 Schülern Unternehmen der Region.

Zu den besuchten Unternehmen zählten wie bereits im letzten Jahr Erzi Grünhainichen und die Rolle Mühle in Waldkirchen. Erstmalig besuchten 8 Schülerinnen und Schüler die Molkerei in Freiberg. Aber auch die Bäckerei Möbius wurde erkundet.

Natürlich wurden die Schülerinnen und Schüler mit Fragebögen ausgestattet, welche die Grundlage für die Auswertung der Erkundungen im WTH – Unterricht bilden.
Neben Fragen zum wirtschaftlichen, technologischen und sozialen Aspekten des jeweiligen Unternehmens gehörten natürlich auch Fragen zur Ausbildung dazu.
Neben den Fragebögen fertigen die Schüler noch Plakate zum Unternehmen an und präsentieren diese.
Ein herzliches Dankeschön an alle Unternehmen, welche diese Erkundungen möglich machten.

Stimmen der Schüler zur Erkundung der Molkerei Hainichen:

Uns wurde der Betrieb sehr schön erklärt und gezeigt. Frau Fraunlob hat uns am Anfang genaueres zur Firma erklärt und sich stets Zeit genommen, wenn wir Fragen hatten oder uns etwas notieren mussten. Beim Rundgang durch die Firma hat man uns gezeigt und erklärt wie zum Beispiel Käse entsteht, wo und wie man ihm verpackt. Man hat uns aber auch den Computerraum gezeigt, der der Dreh- und Angelpunkt der Firma ist.

Uns wurde auch erklärt, was die Mitarbeiter/Mitarbeiterinnen für eine Ausbildung brauchen, wie lange eine Ausbildung dauert und wie viel man im Lehrjahr verdient. Zum Abschluss haben wir noch Produkte probieren und mitnehmen dürfen.

Wir fanden diese Erkundung sehr interessant und wir haben einiges Neues gelernt. Außerdem fanden wir es sehr cool, dass auf all unsere Fragen so eingegangen wurde.

Linda Schmiedtgen, Luisa Walther, Katja Seifert, Louisiane Trappe

Als Erstes betraten wir den Präsentationsraum, in welchem uns die wesentlichen Dinge des Unternehmens erklärt wurden, wie zum Beispiel die Werbekanäle, die Ausbildungsberufe und die Produkte, welche das Unternehmen herstellt.

Danach führte uns die Laborantin in einen Umkleideraum, in welchem wir Kittel, Haarnetz und Überschuhe bekamen. Nachdem wir uns bekleidet haben, wurden wir von einem Mitarbeiter durch die Molkerei geführt. Am besten hat uns die Produktionsabteilung für Joghurt und Dessert gefallen.

Uns hat die Erkundung der Molkerei sehr gut gefallen, da es sehr interessant war, die Produktion unserer täglichen Lebensmittel zu beobachten.

Julian Hengst, Tommy Löbel, Paul Körner und Moritz Oehme

Bilder: G. Schaufuß