Woche der Berufsorientierung der Klasse 7

Die Schüler der Klassenstufe 7 tauschten für eine Woche die Schulbank um sich in einer Woche zur Berufsorientierung praxisnah mit verschiedenen Berufen zu informieren.

An zwei Tagen lernten sie das Berufsbild des Forstwirtes beim Staatsbetrieb Sachsenforst kennen.

So wurden Sträucher gepflanzt und Fledermauskästen auf gehangen.

Diese Kästen bauten die Schüler nach einer Vorlage selbst und versahen sie sofort mit feuchter Erde und Lehm, damit die Behausung auch von den Fledermäusen angenommen wird.

Der Besuch der Fleischerei Seifert und der Bäckerei Kühne gehörte auch zum Programm.

Einen Tag besuchten sie eine Baustelle der Firma Gläser Bau in Frankenberg.

Einblicke in das Berufsbild Koch erhielten die Schüler, in dem sie mit Hilfe eines Koches ein Drei – Gänge Menü zubereiteten.

Ihre Stärken und Schwächen testeten sie unter Berufe - Universum aus.

G. Schaufuß

Bilder: G. Schaufuß