Praxisnahe Berufsorientierung im Reifländer Wald der 7.Klasse

Welche Aufgaben haben Forstarbeiter? Wie sieht der Arbeitsalltag im Wald aus? Welche Ausbildung ist möglich?“

Das sind alles Fragen, mit denen sich die Schüler auseinandersetzten. Am 26.04.2018 bekamen sie endlich ihre Antworten von den Mitarbeitern des Sachsenforstes. Der Revierförster Herr Schubert, der Vorarbeiter Herr Zeun und der Naturpädagoge Herr Oelsner haben den Schülern der 7. Klasse Hauptschule alle wichtigen Fakten zu deren Berufsbild genannt.

Auch ein praktischer Teil stand an diesem Tag auf dem Programm. Die Schüler und deren Lehrer Herr Bräuer pflanzten im Reifländer Wald bei Wind und Wetter in Zusammenarbeit mit dem Sachsenforst Ahorn-Stecklinge. Es kostete allen viel Schweiß und Nerven aber die Schüler waren sehr motiviert und voller Tatendrang. Auch die Regenphasen trübten bei niemandem den Humor.

Das Ergebnis konnte sich am Ende sehen lassen. Alle waren sehr zufrieden mit ihrer Arbeit und der guten Anleitung der Forstarbeiter. Am Ende gab es zum Mittag Bratwurst an der Waldhütte.

Die 7.Klasse bedankt sich ganz herzlich bei den Mitarbeitern des Sachsenforstes für diesen Tag!