Betriebserkundungen März 2018

Kauft man im Supermarkt ein, ahnt kaum jemand, was im Hintergrund alles zu erledigen ist, damit alles möglichst reibungslos abläuft. Frische Waren im Backstand, stets frische Waren in den Regalen, kurze Wartezeiten an den Kassen – für all das muss ein Einzelhandelskaufmann sorgen. Das erfuhren 13 Schüler der Klasse 8a am Dienstag, dem 13.März 2018, sehr anschaulich in der Lidl-Verkaufsstelle Freiberg und bekamen somit diesen vielfältigen Beruf vorgestellt.

Die Anlagenbaufirma Andreas Junghans GmbH &. Co. KG Frankenberg bietet Ausbildungsplätze in verschiedenen technischen Handwerksberufen, unterstützt aber auch junge Leute, die sich für ein Ingenieurstudium entscheiden. Um einen Einblick in solche Tätigkeiten zu bekommen, erkundeten am Freitag, dem 16.März 2018, neun Mädchen und Jungen der Klasse 8a bei einer Führung den gesamten Betrieb und erlebten verschiedene Fachkräfte wie Elektriker, Schweißer oder Dreher bei ihrer Arbeit. Zu sehen, wie in einer modernen, erfolgreichen Firma gearbeitet wird, war sehr interessant.

Bei ratiomat Einbauküchen GmbH in Leubsdorf kann man sich zum/zur Tischler/-in, aber auch zum Kaufmann/-frau im Einzelhandel Spezialisierung Küchenfachberatung ausbilden lassen.

Für die Ausbildung zum Tischler/in sollte man handwerklich begabt sein, vor allem Begeisterung für den Umgang mit Menschen für die Ausbildung Kaufmann/-frau zum Kaufmann/-frau im Einzelhandel Spezialisierung Küchenfachberatung.

Während der Führung durch die Produktion und den anschließenden Vorträgen konnten 15 Schüler und Schülerinnen der Klasse 8b am Donnerstag, dem 15.März 2018 ihre Fragebögen zu diesen Berufsbildern und zum Unternehmen ausfüllen.

Praktisch probierten sich diese Schüler dann beim Hobeln aus.

Das Feedback der Schüler: sehr freundlich, supervorbereitet und interessant!

Schüler und Schülerinnen der Klasse 8b besuchten ebenfalls am Donnerstag, dem 15. März 2018 die Bäckerei Möbius in Oederan.
Hier kann man neben dem Beruf des Bäckers auch Konditor/- oder Verkäufer/-in erlernen.
Während des Rundgangs stellten die Mädchen und Jungen mit Erstaunen fest, wie viel Handarbeit notwendig ist. Der Duft nach frischen Brötchen und den leckeren Torten ließ so manchen buchstäblich das Wasser im Mund zusammenlaufen.

Die Mädchen und Jungen der Klasse 8c besuchten die Rolle Mühle in Waldkirchen und ERZI in Grünhainichen.
Die Firma Rolle Mühle bildet angehende Müller aus. Der Beruf des Müllers ist sehr vielseitig, denn man arbeitet sowohl am Mahlwerk, am Computer sowie im Labor. Zugangsvoraussetzung ist ein guter Realschulabschluss.
Bei ERZI kann man sich zum Holzspielzeugmacher/-in ausbilden lassen.

Petra Porstmann

Gisela Schaufuß