Polizeiorchester des Freistaates Sachsen in der Heiner- Müller- Oberschule

Am 13.3.2018 war es soweit – das Polizeiorchester des Freistaates Sachsen unter der Leitung von Torsten Petzold spielte in unserer Turnhalle. Angereist waren die Männer und Frauen mit vielen verschiedenen Blechblasinstrumenten. Aber auch die Rhythmusinstrumente kamen zum Einsatz.

Aber was erwartet man von einem Orchester, welches mit Blechblasinstrumente in einer Oberschule spielt? – Natürlich viel Begeisterung. Denn einige Schüler/innen der 5. und 6. Klasse spielen selbst ein Blechblasinstrument. So konnten die Jugendlichen einen Eindruck gewinnen, wie es ist in einem Orchester gemeinsam zu musizieren.

Es wurden bekannte Lieder aus der Film- und Fernsehbranche gespielt. Unter anderem wurden die Titelmelodien von Fluch der Karibik und Dschungelbuch vorgetragen. Die Jugendlichen waren außer sich – solche Lieder, auf Blechblasinstrumenten? So etwas hätten sie nicht erwartet und klatschen die ganze Zeit zu den Liedern.

Sogar verschiedene Instrumente durften die Schüler und Schülerinnen ausprobieren und diese kamen mit dem Orchester gleich zum Einsatz.

Am Ende des Konzertes hallte ein lautes „Zugabe“ durch die Turnhalle – und die bekamen die Jugendlichen. Es war ein gelungenes Konzert und auch den Schülern hat es sehr gefallen.

Lisa Körner und Julia Schaufuß