Tag der offenen Tür der Heiner – Müller – Schule Oberschule Eppendorf

Da war er wieder – der alljährliche Tag der offenen Tür der Oberschule. Am 13. Januar 2018 von 10 – 14 Uhr hatten die zukünftige Fünftklässler mit ihren Eltern die Chance unsere Einrichtung mal genau unter die Lupe zu nehmen.

Es gab wieder viel zu sehen, aber auch zu staunen. Die Neunt- und Zehntklässler unserer Schule führten die interessierten zukünftigen Schüler und Eltern durch das Gebäude.

Der Rundgang wurde im Erdgeschoss angefangen – im Englischzimmer wurde von Frau Schulze und Frau Richter die verschiedenen Lehrmittel präsentiert und auch die Highlights der letzten Jahre wurden zur Schau gebracht. Auch die Fächer Ethik / Religion, Geschichte, AG Modellbahn und die AG Naturschutz wurde von den Eltern mit viel Interesse erkundet.

In den einzelnen Klassenzimmern gab es für jeden etwas – für Groß und Klein. So zum Beispiel hat Frau Vogel mit den Schülern kleine Experimente im Chemiezimmer durchgeführt. Auch im Geographiezimmer konnte der ein oder andere sein Allgemeinwissen unter Beweis stellen.

Im WTH Kabinett konnte mit dem Fachlehrer, Herr Bräuer, Kerzen hergestellt werden. In der Schulküche wurden vom Neigungkurs „Kochen wie die Großen“ ein Menü für die Gäste gezaubert. Dabei wurden verschiedene Gerichte von den Schülern gekocht und auch serviert.

In unserem Neuen Anbau stellten sich unsere jungen Sanitäter und die AG „1. Hilfe“ vor. Auch über die Forder- und Förderangebote unserer Schule wurden die Eltern informiert. Im Schulclub herrschte buntes Treiben, denn da konnten die Kinder die verschiedenen Möglichkeiten, die der Schulclub bietet, ausprobieren. So wurde der Kicker und auch die Dartscheibe viel genutzt. Aber auch das kreative Angebot wurden von den Schülern genutzt.

Im Musikzimmer stellten junge Talente ihr Können vor. Magdalena aus der 10a spielte sich mit ihrem Gesang und ihrer Gitarre in die Herzen der Zuschauer. Aber auch die Big Band zeigte wieder, was für eine künstlerische Darbietung entstehen kann, wenn verschiedene Musikinstrumente zusammenwirken.

Im ersten Obergeschoss stellten sich die Fächer Mathematik, Kunst, Informatik, Deutsch und Physik vor. Unter der Anleitung von Frau Fritzsch und Frau Kempe konnte man zunehmend zusehen, was geschieht, wenn einem Schaumkuss die Luft entzogen wird und Luft wieder zugeführt wird. Aber auch der Förderverein der Heiner – Müller – Schule stellte sich vor – dabei wurde auch auf die Neuste Aktion „Schulengel“ aufmerksam gemacht.

Aber nicht nur die zukünftigen Schüler/innen besuchten die Einrichtung an diesem Tag – auch ehemalige Schüler und ehemalige Lehrer hatten Sehnsucht und schwelgten gemeinsam in Erinnerungen.

Es war ein rundum gelungener Tag.