Klasse 5 „Lernen lernen“

Wie lerne ich viele Englischvokabeln effektiv? Wie schreibe ich auch einen längeren Text fehlerfrei ab? Wie schaffe ich es, alle meine Hausaufgaben zuverlässig und ordentlich zu erledigen?

Das sind Fragen, die unser Projekt „Lernen lernen“ den Schülern der 5. Klassen beantwortete. Außerdem gab Frau Ina Kosanek von der Stadtbibliothek Oederan einen Einblick in ihre Arbeit, ließ Knobelaufgaben lösen und bereitete damit einen Büchereibesuch nach den Herbstferien vor.

Projekttage der 6. Klassen vom 04.09. – 06.09. 2017

In Vorbereitung auf die wöchentliche Freiarbeitsstunde in Klasse 7 erlebten die 68 Schüler der drei sechsten Klassen offenen Unterricht in Form des Stationenlernens.
Dabei lernten sie, mithilfe eines Laufzettels allein und selbständig zu arbeiten.
Um Erfolg zu haben mussten sie nicht nur bekannte Lern-u. Arbeitstechniken anwenden, sondern sich auch an die vereinbarten Regeln für Einzelarbeit, Partner-und Gruppenlernen sowie die Stationsarbeit halten. Das fiel nicht jedem leicht und muss dieses Jahr weiter geübt werden.
Aber Spaß machte es den meisten, einmal selbst zu bestimmen, in welcher Reihenfolge und wie lange sie die Aufgaben an den zehn Stationen bearbeiten wollen.
Manchmal durften sie aus mehreren Aufgaben eine auswählen, sich selbst einen Lernpartner suchen oder ihre Ergebnisse mit den ausliegenden Lösungen vergleichen. Der Laufzettel forderte die Schüler aber auch dreimal dazu auf, gelöste Aufgaben zur Bewertung abzugeben.
Für Abwechslung sorgten außerdem die vielfältigen Aufgabenarten, die u.a. dazu einluden, spielend zu lernen oder mit allen Sinnen und kreativ zu sein. Poster zum Thema Glück sowie Wandzeitungen mit selbstgeschriebenen Gedichten werden sicher interessierte Leser finden.

Karin Kraus

Projektwoche zur Berufsorientierung

Eine Woche stand für die Schüler der Klassenstufe 9 ganz im Zeichen der Berufsorientierung.
Das Schreiben der eigenen Bewerbungsunterlagen bestimmte dabei den Projektunterricht.
Zuvor gab eine Reihe von Vorträgen zum Thema Bewerbung.
Des Weiteren wurden Vorstellungsgespräche geübt und die Schüler erhielten Informationen zu Ausbildungswegen nach der Klasse 9 bzw.10.
Dabei wurden wir von vielen Außenpartnern, wie z.B. der Sparkasse Mittelsachsen, der AOK, der Agentur für Arbeit und der Bundeswehr unterstützt.
Außerdem erhielten die Schüler Informationen zu Inhalten, Rechten und Pflichten eines Berufsausbildungsvertrages und besuchten das Berufsinformationszentrum in Freiberg.
Höhepunkt der Projektwoche war die zur Tradition gewordene Ausbildungsbörse in der Turnhalle der Oberschule.
Seit mehreren Jahren werden wir z. B. von Unternehmen wie ratiomat Leubsdorf, Bäckerei Möbius, AGRO-Produkt Leubsdorf , ERZI Grünhainichen und der Rolle Müller unterstützt.
Die Schüler hatten dabei die Möglichkeit, Informationen zu den vorgestellten Berufen zu erhalten und mit den Unternehmen ins Gespräch zu kommen.

G. Schaufuß