Hauptschüler auf Betriebserkundung

Die Schüler der Klassenstufe 7 informierten sich im Zeitraum vom 08.05. - 12.05.2017 im Rahmen einer Woche zur Berufsorientierung praxisnah mit verschiedenen Berufen.

So erhielten Sie beim Besuch der Fleischerei Seifert von Lucas Baumann Informationen zum Berufsbild Fleischer.

Einblicke in das Berufsbild Koch erhielten die Schüler durch Martin Deutschmann vom Trakehnerhof Großwaltersdorf beim Zubereiten eines Menüs.

Viel Freude hatten die Schüler bei den Kälbchen im Agroprodukt Leubsdorf.

Herr Wirth erklärte mit viel Geduld den Ablauf und beantwortete alle Fragen zum Berufsbild Tierwirt.

Das Berufsbild des Forstwirtes lernten die Schüler beim Staatsbetrieb Sachsenforst kennen.

Im WTH-Unterricht bauten sie nach einer Vorlage Kästen für verschiedene Waldbewohner. Diese Kästen versahen sie sofort mit feuchter Erde und Lehm, damit die Behausung auch z.B. vom Kleiber angenommen wird. Dabei wurden die Schüler auch von unserem Hausmeister Herrn Spranger unterstützt.

Ihre Stärken und Schwächen testeten sie unter planet-beruf.de aus.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Unternehmen für Ihre Unterstützung.

Angela Hunger
Gisela Schaufuß