IHK- Kompetenzcheck  - Übergabe Zertifikate an 45 Schülerinnen und Schüler

Auch in diesem Jahr nahmen  die Schülerinnen und Schüler der achten Klassen wieder am IHK-Kompetenzcheck teil. Ziel ist es, den Schülerinnen und Schülern frühzeitig Stärken aufzuzeigen, sie bei der beruflichen Orientierung zu unterstützen und ihnen bei der Berufswahl zu helfen.

Welchen Beruf soll ich ergreifen? Was passt zu mir? Diese wichtigen Fragen stellen sich aller Schülerinnen und Schüler früher oder später.

Der IHK-Kompetenzcheck zeigt Fähigkeiten und Begabungen der Bewerber auf,

dokumentiert sie und empfiehlt im Ergebnis passende Tätigkeiten, Berufsfelder und Beispielberufe für die jeweiligen Kompetenzen.

Andrea Tippmer, Referentin für Aus- und Weiterbildung der IHK Chemnitz Regionalkammer Mittelsachsen übergab am Freitag, den 17.03.2017, die Zertifikate des IHK-Kompetenzchecks mit einer ausführlichen persönlichen Auswertung an die 45 Schülerinnen und Schüler.

G. Schaufuß

Bilder: G. Schaufuß