Der Tag der offenen Tür der Oberschule Eppendorf

Trotz starkem Schneefalls kamen viele interessierte Eltern und ehemalige Schüler in unsere Einrichtung. Die Eltern der zukünftigen Schüler der 5. Klassenstufe informierten sich über die Gegebenheiten, Struktur und Freizeitangebote.

Von besonderem Interesse waren die Ganztagsangebote, die Förder- und Forderangebote, sowie Memory-Förderunterricht.

Einige Schüler der 8./9. Und 10. Klasse begleiteten unsere Besucher durch unser Schulhaus, beantworteten Fragen und gaben wichtige Infos.

Im Chemiezimmer konnte man unter Anleitung von Frau Vogel Seife herstellen, was den Besuchern sehr viel Freude bereitet hat. Beim WTH-Lehrer, Herrn Bräuer, konnte man sich im Kerzengießen ausprobieren.

Die Schüler des Neigungskurses „Kochen wie die Großen“ der 9. Klasse bereiteten den Gästen ein leckeres Mittagsmahl. In unserem Musiksaal fand ab 12:30 Uhr ein Kulturprogramm mit unserer „Big Band“ statt. Der Schüler Jan Bartakovics (8b) spielte zwei Klavierstücke und Magdalena Loose (9a) spielte uns ein Lied auf ihrer Gitarre und sang dazu. Sechs Schüler der Kl. 7a boten eine Bodypercussion, wo verschiedene Geräusche mit dem Körper produziert werden, dar.

Der Schul-Förderverein präsentierte sich unter der Leitung von Herrn Schulze und Frau Schneevoigt ebenfalls im Schulgebäude. Die Initiative „Das Erzgebirge gegen den Krebs“ klärte über die Wichtigkeit einer Typisierung auf.

Jetzige Schüler freuten sich über die Kurzfilme vom Ski-Lager in Österreich und dem Ausflug nach London.

Wir hoffen auch in diesem Jahr möglichst viele neue 5-Klässler bei uns begrüßen zu dürfen.

- Lisa Körner -