Praxistage für Hauptschüler der Klassenstufe 8

Im Zeitraum vom 17. – 21.10.2016 lernten die Hauptschüler der Klasse 8 im Rahmen des Projektes „Entdecke dein Talent“ zur erweiterten, vertieften Berufsorientierung mit dem Verein zur beruflichen Bildung Mittweida e. V verschiedene Berufsfelder kennen und setzten sich praxisorientiert mit der Arbeitswelt auseinander.
Erprobungen erfolgten in den Berufsfeldern Holz, Bau, Farbe, Hotel/Gaststäten, Handel/ Lager und Garten.
Für jede Berufsfelderprobung gab es eine Einschätzung zu den erworbenen Kenntnissen und den geforderten Fähigkeiten hinsichtlich des Arbeits- und Sozialverhalten und ein Zertifikat.
Die Schüler sammelten im Ergebnis dieses Projektes Praxiserfahrungen aus der Berufs-
und Arbeitswelt und fertigen Produkte für den eigenen Gebrauch an.
Das Projekt „Entdecke dein Talent“ wird vom Europäischen Sozialfonds, dem Freistaat Sachsen und der Bundesagentur für Arbeit unterstützt und dient der Verbesserung der
Berufswahlkompetenz der Schüler.

(G.Schaufuß)