Projekt „Starter Kit“

Während des Projekts „Starter Kit“ am 21.11.2016 bereiteten sich die Schüler der 9. Klassen auf das Leben nach der Schulzeit vor.

Dabei übernahmen die Jugendlichen Rollen fiktiver Personen und lösten mit Hilfe von Experten deren Probleme wie zum Beispiel:

Reicht mein Geld für eine eigene kleine Wohnung oder wird es eine WG? Bezahlt mir meine Krankenkasse eigentlich auch einen Entspannungskurs? Was ist eigentlich ein Führungszeugnis?

Konkrete Tipps gab es von Vertretern der Sparkasse Mittelsachsen, der SWG Oederan, der AOK, der Agentur für Arbeit, der Gemeindeverwaltung Eppendorf und des Mittelsächsischen Theaters.

Viele wichtige Informationen und Formulare füllen jetzt einen sogenannten Lebenshefter, der den Schülern den Start ins Berufsleben erleichtern soll.
                                                                                                                                                                     G. Schaufuß

Bilder: Frau Schaufuß